Gottesdienst zur Zeugnisübergabe

Jahrgang Frühjahr 2024

Die Examenszeit kann eine Zeit vieler Widersprüche sein - ähnlich widerspruchsvoll präsentierte sich der Predigttext aus dem Epheserbrief 5,8-14, den die Repetentin Johanna Jürgens in ihrer Predigt entfaltete. "Denn alles, was offenbar wird, das ist Licht" (Eph 5,14a) - mit leuchtenden Augen konnten sechs Zeugnisse am 26. Februar an die glücklichen Empfängerinnen verteilt werden, denen der Vorsitzende der Prüfungskommission Thomas Hofer Gottes Segen zusprach.

Im Gottesdienst wurde auch Denise Wallat feierlich aus ihrem Amt als Repetentin und als Verwalterin des Studienhauses der Landeskirche Braunschweigs verabschiedet. Thomas Hofer, die Repetentinnen Anna Sehlmeyer und Johanna Jürgens sowie die Bewohnendenvertreterin des Studienhauses Linda Pilz dankten Denise Wallat für ihre Arbeit und ihr Engagement. Mit Segensworten, Grußworten und Geschenken wurde die scheidende Repetentin aus den unterschiedlichsten Bereichen Ihrer Tätigkeit entlassen. Ihre Stelle wird erst zum November 2024 wieder neu besetzt werden.

Musikalisch wurde der gut besuchte Gottesdienst von Georg Meier und Vanessa Viehweger gestaltet. Ebenfalls an der Durchführung des Gottesdienstes beteiligt waren Oberkirchenrat Helmut Aßmann sowie die beiden Konventssprecher*innen der Landeskirche Hannovers Maren Ehlers und Marek Janietz. Bei einem anschließenden Empfang gab es noch die Gelegenheit um auf die Übergänge im Leben anzustoßen und bei guten Gesprächen den Blick zurück und nach vorne zu richten.

Jahrgang Herbst 2023

Am 20. September war es wieder so weit: In der St. Nikolaikirche wurden fünf Examenskandidatinnen ganz offiziell zu frisch Examinierten, als ihnen im Rahmen des feierlichen Zeugnisübergabe-Gottesdienstes von Oberkirchenrat Helmut Aßmann ihre Examenszeugnisse übergeben wurden. Gemeinsam mit Freunden und Familien konnten sie dieses besondere Ereignis gebührend feiern, im Gottesdienst und beim anschließenden Empfang. 

Repetentin Anna Sehlmeyer hinterfragte in ihrer Predigt nicht nur bekannte Bauernweisheiten ("Der dümmste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln"), sondern auch das landwirtschaftliche Know-How des biblischen Sämanns aus Lk 8, dessen Saat auf alle möglichen Untergründe fällt. Wie gut also, dass Gott für den Erfolg der Aussaat und hundertfaches Fruchtbringen auch noch seine Hände im Spiel hat. "Wir pflügen, und wir streuen," heißt es im gleichnamigen Lied, "den Samen auf das Land, doch Wachstum und Gedeihen steht in des Himmels Hand." 

Wir wünschen den Examinierten alles gute für ihre weiteren Wege und stets gutes Gedeihen! 

Jahrgang Frühjahr 2023

Fünf frisch examinierte Theolog*innen konnten am 27.02.23 im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes ihre Zeugnisse zum Ersten Theologischen Examen unter Applaus von Freund*innen und Familien entgegennehmen. Der Vorsitzende der Prüfungskommission, Thomas Hofer, sprach anlässlich dessen den frisch Examinierten Gottes Segen für ihren weiteren Weg zu.

Die Repetentin Denise Wallat erörterte in ihrer Predigt über Prov 8,22-36 die Frage nach der Weisheit: Was genau zeichnet einen weisen Menschen aus? Die Erlangung des Ersten Theologischen Examens etwa? Die Bildbetrachtung des bekannten Deckenfreskos in der Sixtinischen Kapelle „Die Erschaffung Adams“ von Michelangelo Buonarroti gibt eine mögliche Antwort auf diese Frage: Weise ist vor allem die Person, die hinschaut, obwohl man am liebsten wegsehen würde. Hinschauen und den Blick nicht abwenden – keine leichte, aber umso wichtigere Aufgabe in Zeiten des Krieges, der Erdbeben sowie im pastoralen oder universitären Alltag.

Im Gottesdienst wurde auch Repetent Alexander Stichternath feierlich aus seinem Amt verabschiedet. Oberlandeskirchenrat Helmut Aßmann dankte ihm für seine langjährige Arbeit und sein Engagement insbesondere während der Corona-Pandemie. Im Anschluss wurde seine Nachfolgerin, Anna Sehlmeyer als neue Repetentin begrüßt und mit Segensworten von ihren beiden Kolleginnen Johanna Jürgens und Denise Wallat sowie Helmut Aßmann in ihre neue Tätigkeit offiziell eingeführt.

Musikalisch gestaltet wurde der gut besuchte Gottesdienst wieder von der Band, unter der Leitung von Lars Wichmann. Ebenfalls beteiligt im Gottesdienst war die Konventssprecherin der Theologiestudierenden der Landeskirche Hannovers, Wiebke Martens.
Nach dem Gottesdienst gab es bei einem Empfang wieder die Gelegenheit auf das bestandene Examen anzustoßen. Hieran nahmen nicht nur Freund*innen und Familien teil, sondern auch Prüfende und Angehörige der Universität.

Jahrgang Herbst 2022

Neun stolze Theologinnen und Theologen nahmen am 19.9.2022 das Zeugnis ihres erfolgreich bestandenen Ersten Theologischen Examens entgegen. In der gut besuchten Göttinger Universitätskirche St. Nikolai begrüßte die Repetentin Denise Wallat die Examinierten und ihre Angehörigen. Die Repetentin Johanna Jürgens sprach in ihrer Predigt zu Gen 28,10-19a von der Bedeutungsvielfalt der bekannten Geschichte von Jakobs Traum von der Himmelsleiter. Anschaulich machte sie deutlich, welche alltäglichen Bilder sich mit den exegetischen Befunden vereinbaren lassen – und welche eher nicht. Bei genauer Betrachtung zeige die Geschichte von Jakobs Traum: Die Beziehung zu Gott ist kein am Ende einer langen, erst noch zu erklimmenden Leiter liegendes Ziel: Gott nähert sich von sich aus den Menschen und macht eine Begegnung überhaupt erst möglich.

Unter Applaus der Freunde und Familien überreichte Oberkirchenrat Helmut Aßmann anschließend die Examenszeugnisse. Er betonte die Bedeutung, die der Interpretation der Glaubensüberlieferung einerseits und der Gegenwartswelt andererseits zukomme. Die frisch Examinierten ermunterte er dazu, ihre diesbezüglichen Kompetenzen weiter auszubauen und einzusetzen – auch über das Studium hinaus. Musikalisch wurde der feierliche Gottesdienst von der esg-Band unter der Leitung von Lars Wichmann gestaltet. Getränke und ein kaltes Buffet boten im Anschluss an den Gottesdienst eine Gelegenheit zu guten Gesprächen.

Für ihren weiteren Lebensweg wünschen wir den frisch Examinierten alles Gute und Gottes Segen.

Jahrgang Frühjahr 2022

Ein Datum, das man sich leicht merken kann: Am 22.02.2022 erhielten elf frisch examinierte Theolog*innen im Rahmen des Gottesdienstes zur feierlichen Zeugnisübergabe ihre Examenszeugnisse. Der Vorsitzende des Prüfungsamtes Thomas Hofer überreichte die Zeugnisse unter schallendem Applaus von Familien und Freund*innen.

„Es war einmal…“, so eröffnete Repetent Alexander Stichternath seine Predigt zu Jes 55,6-12, in der er von der besonderen Macht von Geschichten und der „Schwerkraft der Gnade“, die stets zu den Menschen „falle“, sprach. Gerade in der Pandemie hätten sich ganz neue Wege aufgetan, Gott zu suchen und zu finden. Dass auch dieser Gottesdienst noch ganz im Zeichen der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Beschränkungen stand, tat der freudigen Atmosphäre keinen Abbruch. Ein fulminantes Orgelvorspiel, stimmungsvolle musikalische Begleitung durch die esg-Band und ein „Empfang to go“ sorgten für die richtige Feierstimmung.

Zum ersten Mal wirkte in diesem Gottesdienst auch Michael Grimmsmann, zuständig für Nachwuchsförderung und Studienbegleitung (Hannover), mit. Außerdem wurde Sabine Bluhm für ihr langjähriges Engagement im Prüfungsamt und ihren Einsatz für die Studierenden bei den Examensprüfungen gedankt. Für den kommenden, wohlverdienten Ruhestand wünschen wir Frau Bluhm alles Gute und Gottes Segen!

Jahrgang Herbst 2021

Am 21.9.2021 war es wieder so weit: Im Gottesdienst anlässlich der Zeugnisübergabe zum Ersten Theologischen Examen bekamen zehn Theolog*innen ihre Examenszeugnisse in einem festlichen Rahmen überreicht. Unter Einhaltung aller pandemiebedingt erforderlichen Bestimmungen nahmen die frisch Examinierten unter Applaus von Familie und Freunden die von Oberkirchenrat Helmut Aßmann (Hannover) überreichten Zeugnisse entgegen. Die Repetentin Denise Wallat sprach in ihrer Predigt zu Röm 10,9-15 vom Charakter des Bekenntnisses und gab den Examinierten die Zuversicht mit auf den Weg, sich auch in Phasen des Zweifelns auf das Bekenntnis als Stütze des Glaubens zu berufen.

Im Gottesdienst wurde auch die Repetentin Aneke Dornbusch feierlich aus ihrem Amt verabschiedet. Pastorin Susanne Kruse-Joost, Leiterin des Evangelischen Studienhauses Göttingen und Repetent Alexander Stichternath dankten Aneke Dornbusch für ihre Arbeit und ihr Engagement in den unterschiedlichen Bereichen ihrer Tätigkeit. Im Anschluss wurden die beiden neuen Repetentinnen, Denise Wallat und Johanna Jürgens, von Oberlandeskirchenrat Thomas Hofer (Braunschweig) und Helmut Aßmann in ihren neuen Ämtern begrüßt.

Die musikalische Gestaltung des erfreulich gut besuchten Gottesdienstes übernahm die esg-Band unter der Leitung von Lars Wichmann. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es noch Gelegenheit für gute Gespräche.

Wir wünschen den frisch Examinierten alles Gute für ihren weiteren Lebensweg!

Jahrgang Frühjahr 2021

Auch die Zeugnisübergabe am 23. Februar 2021 stand ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Nur zwei Examinierte konnten anreisen und ihr Zeugnis in Empfang nehmen. Doch dies tat der Feierlichkeit des Gottesdienstes keinen Abbruch. Zwar konnte nicht gesungen werden, doch eine Kombo unter der Leitung von Lars Wichmann sorgte für stimmungsvolle Musik. Repetent Alexander Stichternath sprach in seiner Predigt zu Jer 17, 5-8 vom rechten Maß zwischen Gott- und Menschenvertrauen, doch er kam auch auf die besondere Lage des Prüfungsjahrgangs zu sprechen, der durch Klausuren mit Maskenpflicht und mündliche Prüfungen mit Videokonferenz geprägt war.

Nachdem der Vorsitzende des Prüfungsamts Thomas Hofer den Examinierten unter Applaus ihr Zeugnis überreichte, folgte die Verabschiedung der Braunschweiger Repetentin Vanessa Viehweger, die in Kürze ihr Vikariat beginnen wird. Neben Herrn Hofer bedankten sich auch die Hannoveraner Kolleg*innen sowie Vertreterinnen des Braunschweiger Konvents und Studienhauses bei Frau Viehweger und überreichten Geschenke.

Im Gottesdienst wirkten neben den Genannten auch Oberkirchenrat Helmut Aßmann und Kirchenrat Hagen Günther aus Hannover mit. Den Examinierten und Frau Viehweger wünschen wir alles Gute für ihren weiteren Lebensweg. Für den Gottesdienst zur Zeugnisübergabe ist zu hoffen, dass er im kommenden September unter schöneren Bedingungen stattfinden kann.

Jahrgang Herbst 2020

Prüfungen unter Corona sind anders – dem kann der Prüfungsdurchgang, der am Dienstag, den 22. September 2020 in der Göttinger Universitätskirche St. Nikolai die Zeugnisse zum Ersten Theologischen Examen überreicht bekommen hat, ganz sicher zustimmen. Während die Klausuren noch unter Normalbedingungen geschrieben werden konnten, sorgten ab März geschlossene Bibliotheken, Terminverschiebungen und die Durchführung von mündlichen Prüfungen unter der Einhaltung von Infektionsschutzbestimmungen für eine außergewöhnliche Examensvorbereitungszeit.

Um so dankbarer sind alle Beteiligten, dass wir trotz aller Umstände die Tradition fortsetzen konnten, den Examinierten ihr Examenszeugnis im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes zu überreichen. Die Repetentin Aneke Dornbusch sprach in ihrer Predigt in Anlehnung an Mt 13,44-46 von den ganz persönlichen Schätzen, die die frisch Examinierten mit dem bestandenen Examen und auf ihrem weiteren Lebensweg heben werden. Für eine stimmungsvolle musikalische Gestaltung des Gottesdienstes sorgte, wie im vergangenen Durchgang, das Musiktrio um Lars Wichmann.

Oberkirchenrat Helmut Aßmann (Hannover) sprach den frisch Examinierten im Rahmen der Zeugnisübergabe Gottes Segen für ihren weiteren Weg zu. Im Anschluss an den Gottesdienst konnten die frisch Examinierten vor der Kirche auf das erfolgreiche Ende ihres Studiums gemeinsam anstoßen. Am Gottesdienst beteiligt waren außerdem Oberlandeskirchenrat Thomas Hofer (Braunschweig), die Sprecherin des Konvents der Braunschweiger Theologiestudierenden Urte Nickel und der Repetent Alexander Stichternath (Hannover).

Jahrgang Frühjahr 2020

Die Examenszeit kann wir eine Wüstenwanderung sein, doch am Ende erreichen auch die Examinierten das gelobte Land. Mit diesem Vergleich beglückwünschte Repetent Alexander Stichernath die frisch examinierten TheologInnen beim Gottesdienst zur Zeugnisübergabe in der St. Nikolaikirche am 26. Februar 2020. In seiner Predigt zu Josua 1 betonte er, dass Gottes Zuspruch, uns auf unserem Weg zu begleiten, sowohl für den zurückgelegten Examensweg und als auch für die Zukunft gelte.

Dieses Mal konnten sechs Zeugnisse an die glücklichen EmpfängerInnen verteilt werden, denen der Vorsitzende der Prüfungskommission Thomas Hofer Gottes Segen zusprach. Am Gottesdienst beteiligt waren neben ihm auch Oberkirchenrat Helmut Aßmann (Hannover) sowie die Repetentinnen Aneke Dornbusch und Vanessa Viehweger und die Studentin Urte Nickel.

Der Examensgottesdienst ist inzwischen eine gern wahrgenommene Tradition in Göttingen geworden, an dem auch weitere Angehörige der Universität sowie Familien und Freunde der Examinierten teilnehmen. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es wie immer die Gelegenheit, gemeinsam auf das bestandene Examen anzustoßen. 

Jahrgang Herbst 2019

Freudestrahlend nehmen die Kandidatinnen und Kandidaten ihre Zeugnisse im Empfang und feiern den erfolgreichen Abschluss ihres Studiums.

Am 17.09.2019 fand der inzwischen zu einer festen Institution an der Göttinger theologischen Fakultät etablierte Gottesdienst anlässlich der Übergabe der Zeugnisse zum Ersten Theologischen Examen der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen statt.
Die Repetentin Vanessa Viehweger sprach in ihrer Predigt zu Lk 5,1-11, der Geschichte vom Fischzug des Petrus, unter anderem von der Ambivalenz der christenmenschlichen Existenz: Einerseits als Einzelner und Einzelne immer ein Fisch im großen Fischernetz Gottes, zugleich aber dazu bestimmt, selbst als Fischer oder Fischerin aufs große Meer zu fahren.
Oberkirchenrat Helmut Aßmann überreichte die Zeugnisse und erinnerte in einer kurzen Ansprache an die Bedeutung der Kompetenzen und Inhalte des wissenschaftlichen Theologiestudiums für eine kirchlich-theologisch aufrichtige und sorgfältige Tätigkeit.
Ein Bläserensemble aus Musikern der beiden Landeskirchen Hannover und Braunschweig rahmte den festlichen Gottesdienst mit ebenso festlicher Musik.
Im Anschluss an den Gottesdienst waren die Kandidatinnen und Kandidaten und ihre zahlreich erschienenen Familienangehörigen und Freunde und Freundinnen wieder zu einem Empfang in der Nikolaikirche eingeladen, um gemeinsam auf das bestandene Examen anzustoßen.

Wir wünschen den frisch Examinierten ganz viel Erfolg und ganz viel Freude für die vor Ihnen liegenden Aufgaben, sei es in einer Gemeinde, der Universität oder in anderen Betätigungsfeldern!

Jahrgang Frühling 2019

Am Mittwoch, den 20. Februar 2019, fand in der Nikolaikirche wieder ein Gottesdienst anlässlich der Zeugnisübergabe des Ersten Theologischen Examens statt.

Oberkirchenrat Helmut Aßmann verlieh den erfolgreichen Kandidatinnen und Kandidaten nach bestandenen Klausuren, mündlichen Prüfungen und der schriftlichen Examensarbeit ihr Zeugnis. Die Repetentin Aneke Dornbusch sprach in ihrer Predigt über die unterschiedlichen Wege, die die Examinierten nun beschreiten werden und ermutigte, sich dabei immer von Gott unterstützt zu wissen.  

Außerdem wurde im Gottesdienst die Repetentin Marie Hecke aus ihrem Dienst entpflichtet und ihr für ihr großes Engagement in den letzten 3 Jahren gedankt.

Nach dem Gottesdienst gab es bei einem Empfang wieder die Gelegenheit, auf das bestandene Examen anzustoßen. Am Gottesdienst nahmen nicht nur FreundInnen und Familien teil, sondern auch viele Prüfende und Angehörige der Universität.

In den letzten Jahren hat sich der Zeugnisübergabegottesdienst zu einem festen Termin im Kalender der Göttinger Theologischen Fakultät entwickelt.

Jahrgang Herbst 2018

Am Dienstag den 11. September 2018 fand in der Nikolaikirche, Göttingen, erneut der feierliche Gottesdienst zur Zeugnisübergabe statt. 15 Kanditat*innen aus den Landeskirchen Braunschweig, Hannover, Oldenburg und Schaumburg-Lippe wurde von Oberkirchenrat Helmut Aßmann im Rahmen des Gottesdienstes ihr Zeugnis zum Ersten Theologischen Examen der Konföderation überreicht. Die Repetentin Vanessa Viehweger predigt über 1. Kor 12,1-11 und ging in ihrer Predigt der Frage von unterschiedlichen Gaben als Begabung, als Aufgabe und als Zugabe für das Leben nach. Wie es schon gute Tradition ist, gab es nach dem Gottesdienst bei einem Empfang die Gelegenheit mit Freund*innen, Familie und Professoren auf das Examen anzustoßen. Mit ca. 140 Teilnehmer*innen war es der bisher bestbesuchte Gottesdienst zur Zeugnisübergabe.

Jahrgang Frühling 2018

Am Mittwoch, den 28. Februar 2018 , fand der fünfte Gottesdienst zur Zeugnisübergabe in der St. Nikolaikirche in Göttingen statt. Repetentin Marie Hecke sprach in ihrer Predigt zu den "anvertrauten Talenten" über verschiedene Situationen während des Examens, bei denen die Studierenden ihre Talente mehr oder weniger gut zeigen konnte. Wie immer endete der Gottesdienst mit einem Empfang.

Jahrgang Herbst 2017

„Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ (Ps 31,9)

Unter diesem Motto  fand  am Dienstag, den 19. September 2017, der vierte Gottesdienst zur Zeugnisübergabe in der St. Nikolaikirche in Göttingen statt. Zehn frisch examinierten Theolog_innen wurde im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes das Zeugnis zum Ersten Theologischen Examen von Oberkirchenrat Helmut Aßmann (Hannover) überreicht.  

Den langen und manchmal mühsamen Weg bis zum Examen ließ der Repetent Maximilian Baden in seiner Predigt Revue passieren und verknüpfte ihn mit dem Aufbruch und Unterwegssein ins Ungewisse von Abraham und Sarah. Dabei stellte er Gottvertrauen und Improvisation als Leitmotiv für Examens- und auch für Lebenswege heraus.    

Der Gottesdienst wurde von dem Team gestaltet, das die Studierenden auch schon in ihrer Examenszeit begleitete. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es die Gelegenheit, gemeinsam auf das bestandene Examen anzustoßen. 

Der Gottesdienst zur Zeugnisübergabe fand in diesem Spätsommer zum vierten Mal in Folge statt. Mit dem Format ist es gelungen, einen schönen und würdevollen Abschluss des Ersten Theologischen Examens zu etablieren.

Jahrgang Frühling 2017

Das Zeugnis landet nicht mehr im Briefkasten. Zum dritten Mal wurde das Erste theologische Examen mit einem feierlichen Gottesdienst in der St. Nikolaikirche in Göttingen beendet. Gottes Segen wurde neuen Theologinnen und Theologen für Ihre Zukunft zugesprochen. Es haben insgesamt 17 Studierende die nötigen Abschlussprüfungen erfolgreich abgelegt. So konnten sie ihre Zeugnisse am 21. Februar im Gottesdienst vom Vorsitzenden des Prüfungsamtes Thomas Hofer (Braunschweig) entgegennehmen.

Kirchenrat Hagen Günter (Hannover) erinnerte die Absolventinnen und Absolventen in der Predigt an Worte aus den Abschiedsreden Jesu: „Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt.“ (Joh 15) Es sei das Vertrauen auf Christus, das sie für ihre künftigen Dienste stärkt und ihnen den nötigen Rückhalt gibt. 

Der Gottesdienst wurde von dem Team gestaltet, das die Studierenden auch schon in ihrer Examenszeit begleitete. Die große Gottesdienstgemeinde bestehend aus Familien, Freunden und Bekannten der Absolventinnen und Absolventen hatten im Anschluss Gelegenheit gemeinsam auf das bestandene Examen anzustoßen. 

Jahrgang Herbst 2016

Ein Gottesdienst krönt den langen Weg. Nach vielen Jahren des Studierens und einem Jahr mit Prüfungen ist es geschafft. Am 23.09.2016 wurden an elf Absolventinnen und Absolventen des 1. Theologischen Examens der Konföderation Evangelischer Kirchen in Niedersachsen ihre Zeugnisse in der Universitätskirche St. Nikolai (Göttingen) überreicht. Damit endet ihre Examenszeit, in der sie vier Klausuren schreiben, fünf mündliche Prüfungen absolvieren und eine wissenschaftliche Examensarbeit anfertigen mussten.

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes wurden ihnen ihre Abschlusszeugnisse vom Vorsitzenden des Prüfungsamtes Thomas Hofer übergeben. In der Predigt über Lk 5,1–11 sprach der Leiter des Referats für theol. Aus-, Fort- und Weiterbildung Helmut Aßmann darüber, was es für die Absolventinnen und Absolventen wohl heißt, in Zukunft „Menschenfischer“ zu sein. Am Gottesdienst wirkten außerdem die RepetentInnen Janina-Kristin Müller und Maximilian Baden sowie Sandra Golenia vom Landeskonvent Hannover mit.

In feierlicher Atmosphäre gab es im Anschluss Gelegenheit, sich über die Erfahrungen der Examensphase auszutauschen und über die Zukunftspläne der frisch examinierten Theologinnen und Theologen ins Gespräch zu kommen.

Jahrgang Frühling 2016

Am 04.03.2016 bekamen acht Absolventinnen und Absolventen des 1. Theologischen Examens der Konföderation Evangelischer Kirchen in Niedersachsen ihre Zeugnisse in der Universitätskirche St. Nikolai, Göttingen, überreicht. Damit endet ihre Examenszeit, in der sie vier Klausuren schreiben, fünf mündliche Prüfungen absolvieren und eine Examensarbeit schreiben mussten.

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes wurden ihnen ihre Abschlusszeugnisse vom Vorsitzenden des Prüfungsamtes OLKR Thomas Hofer übergeben. In der Predigt über Lk 9,57–62 sprach LKR Helmut Aßmann über die Schwierigkeiten und Chancen der Nachfolge und wünschte den Absolventinnen und Absolventen, dass dieser Text sie als zukünftige Pastorinnen und Pastoren begleiten möge Am Gottesdienst wirkten außerdem die RepetentInnen Marie Hecke, Janina-Kristin Müller und Maximilian Baden sowie der Ausbildungsreferent Kirchenrat Hagen Günter mit.

In feierlicher Atmosphäre gab es im Anschluss Gelegenheit, sich über die Erfahrungen der Examensphase auszutauschen und über die Zukunftspläne der frisch examinierten Theologinnen und Theologen ins Gespräch zu kommen.

Jahrgang Herbst 2023

Am 20. September war es wieder so weit: In der St. Nikolaikirche wurden fünf Examenskandidatinnen ganz offiziell zu frisch Examinierten, als ihnen im Rahmen des feierlichen Zeugnisübergabe-Gottesdienstes von Oberkirchenrat Helmut Aßmann ihre Examenszeugnisse übergeben wurden. Gemeinsam mit Freunden und Familien konnten sie dieses besondere Ereignis gebührend feiern, im Gottesdienst und beim anschließenden Empfang. 

Repetentin Anna Sehlmeyer hinterfragte in ihrer Predigt nicht nur bekannte Bauernweisheiten ("Der dümmste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln"), sondern auch das landwirtschaftliche Know-How des biblischen Sämanns aus Lk 8, dessen Saat auf alle möglichen Untergründe fällt. Wie gut also, dass Gott für den Erfolg der Aussaat und hundertfaches Fruchtbringen auch noch seine Hände im Spiel hat. "Wir pflügen, und wir streuen," heißt es im gleichnamigen Lied, "den Samen auf das Land, doch Wachstum und Gedeihen steht in des Himmels Hand." 

Wir wünschen den Examinierten alles gute für ihre weiteren Wege und stets gutes Gedeihen! 

Jahrgang Herbst 2023

Am 20. September war es wieder so weit: In der St. Nikolaikirche wurden fünf Examenskandidatinnen ganz offiziell zu frisch Examinierten, als ihnen im Rahmen des feierlichen Zeugnisübergabe-Gottesdienstes von Oberkirchenrat Helmut Aßmann ihre Examenszeugnisse übergeben wurden. Gemeinsam mit Freunden und Familien konnten sie dieses besondere Ereignis gebührend feiern, im Gottesdienst und beim anschließenden Empfang. 

Repetentin Anna Sehlmeyer hinterfragte in ihrer Predigt nicht nur bekannte Bauernweisheiten ("Der dümmste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln"), sondern auch das landwirtschaftliche Know-How des biblischen Sämanns aus Lk 8, dessen Saat auf alle möglichen Untergründe fällt. Wie gut also, dass Gott für den Erfolg der Aussaat und hundertfaches Fruchtbringen auch noch seine Hände im Spiel hat. "Wir pflügen, und wir streuen," heißt es im gleichnamigen Lied, "den Samen auf das Land, doch Wachstum und Gedeihen steht in des Himmels Hand." 

Wir wünschen den Examinierten alles gute für ihre weiteren Wege und stets gutes Gedeihen! 

Jahrgang Herbst 2023

Am 20. September war es wieder so weit: In der St. Nikolaikirche wurden fünf Examenskandidatinnen ganz offiziell zu frisch Examinierten, als ihnen im Rahmen des feierlichen Zeugnisübergabe-Gottesdienstes von Oberkirchenrat Helmut Aßmann ihre Examenszeugnisse übergeben wurden. Gemeinsam mit Freunden und Familien konnten sie dieses besondere Ereignis gebührend feiern, im Gottesdienst und beim anschließenden Empfang. 

Repetentin Anna Sehlmeyer hinterfragte in ihrer Predigt nicht nur bekannte Bauernweisheiten ("Der dümmste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln"), sondern auch das landwirtschaftliche Know-How des biblischen Sämanns aus Lk 8, dessen Saat auf alle möglichen Untergründe fällt. Wie gut also, dass Gott für den Erfolg der Aussaat und hundertfaches Fruchtbringen auch noch seine Hände im Spiel hat. "Wir pflügen, und wir streuen," heißt es im gleichnamigen Lied, "den Samen auf das Land, doch Wachstum und Gedeihen steht in des Himmels Hand." 

Wir wünschen den Examinierten alles gute für ihre weiteren Wege und stets gutes Gedeihen! 

Jahrgang Frühjahr 2023

Fünf frisch examinierte Theolog*innen konnten am 27.02.23 im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes ihre Zeugnisse zum Ersten Theologischen Examen unter Applaus von Freund*innen und Familien entgegennehmen. Der Vorsitzende der Prüfungskommission, Thomas Hofer, sprach anlässlich dessen den frisch Examinierten Gottes Segen für ihren weiteren Weg zu.

Die Repetentin Denise Wallat erörterte in ihrer Predigt über Prov 8,22-36 die Frage nach der Weisheit: Was genau zeichnet einen weisen Menschen aus? Die Erlangung des Ersten Theologischen Examens etwa? Die Bildbetrachtung des bekannten Deckenfreskos in der Sixtinischen Kapelle „Die Erschaffung Adams“ von Michelangelo Buonarroti gibt eine mögliche Antwort auf diese Frage: Weise ist vor allem die Person, die hinschaut, obwohl man am liebsten wegsehen würde. Hinschauen und den Blick nicht abwenden – keine leichte, aber umso wichtigere Aufgabe in Zeiten des Krieges, der Erdbeben sowie im pastoralen oder universitären Alltag.

Im Gottesdienst wurde auch Repetent Alexander Stichternath feierlich aus seinem Amt verabschiedet. Oberlandeskirchenrat Helmut Aßmann dankte ihm für seine langjährige Arbeit und sein Engagement insbesondere während der Corona-Pandemie. Im Anschluss wurde seine Nachfolgerin, Anna Sehlmeyer als neue Repetentin begrüßt und mit Segensworten von ihren beiden Kolleginnen Johanna Jürgens und Denise Wallat sowie Helmut Aßmann in ihre neue Tätigkeit offiziell eingeführt.

Musikalisch gestaltet wurde der gut besuchte Gottesdienst wieder von der Band, unter der Leitung von Lars Wichmann. Ebenfalls beteiligt im Gottesdienst war die Konventssprecherin der Theologiestudierenden der Landeskirche Hannovers, Wiebke Martens.
Nach dem Gottesdienst gab es bei einem Empfang wieder die Gelegenheit auf das bestandene Examen anzustoßen. Hieran nahmen nicht nur Freund*innen und Familien teil, sondern auch Prüfende und Angehörige der Universität.

Jahrgang Herbst 2022

Neun stolze Theologinnen und Theologen nahmen am 19.9.2022 das Zeugnis ihres erfolgreich bestandenen Ersten Theologischen Examens entgegen. In der gut besuchten Göttinger Universitätskirche St. Nikolai begrüßte die Repetentin Denise Wallat die Examinierten und ihre Angehörigen. Die Repetentin Johanna Jürgens sprach in ihrer Predigt zu Gen 28,10-19a von der Bedeutungsvielfalt der bekannten Geschichte von Jakobs Traum von der Himmelsleiter. Anschaulich machte sie deutlich, welche alltäglichen Bilder sich mit den exegetischen Befunden vereinbaren lassen – und welche eher nicht. Bei genauer Betrachtung zeige die Geschichte von Jakobs Traum: Die Beziehung zu Gott ist kein am Ende einer langen, erst noch zu erklimmenden Leiter liegendes Ziel: Gott nähert sich von sich aus den Menschen und macht eine Begegnung überhaupt erst möglich.

Unter Applaus der Freunde und Familien überreichte Oberkirchenrat Helmut Aßmann anschließend die Examenszeugnisse. Er betonte die Bedeutung, die der Interpretation der Glaubensüberlieferung einerseits und der Gegenwartswelt andererseits zukomme. Die frisch Examinierten ermunterte er dazu, ihre diesbezüglichen Kompetenzen weiter auszubauen und einzusetzen – auch über das Studium hinaus. Musikalisch wurde der feierliche Gottesdienst von der esg-Band unter der Leitung von Lars Wichmann gestaltet. Getränke und ein kaltes Buffet boten im Anschluss an den Gottesdienst eine Gelegenheit zu guten Gesprächen.

Für ihren weiteren Lebensweg wünschen wir den frisch Examinierten alles Gute und Gottes Segen.

Jahrgang Frühjahr 2022

Ein Datum, das man sich leicht merken kann: Am 22.02.2022 erhielten elf frisch examinierte Theolog*innen im Rahmen des Gottesdienstes zur feierlichen Zeugnisübergabe ihre Examenszeugnisse. Der Vorsitzende des Prüfungsamtes Thomas Hofer überreichte die Zeugnisse unter schallendem Applaus von Familien und Freund*innen.

„Es war einmal…“, so eröffnete Repetent Alexander Stichternath seine Predigt zu Jes 55,6-12, in der er von der besonderen Macht von Geschichten und der „Schwerkraft der Gnade“, die stets zu den Menschen „falle“, sprach. Gerade in der Pandemie hätten sich ganz neue Wege aufgetan, Gott zu suchen und zu finden. Dass auch dieser Gottesdienst noch ganz im Zeichen der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Beschränkungen stand, tat der freudigen Atmosphäre keinen Abbruch. Ein fulminantes Orgelvorspiel, stimmungsvolle musikalische Begleitung durch die esg-Band und ein „Empfang to go“ sorgten für die richtige Feierstimmung.

Zum ersten Mal wirkte in diesem Gottesdienst auch Michael Grimmsmann, zuständig für Nachwuchsförderung und Studienbegleitung (Hannover), mit. Außerdem wurde Sabine Bluhm für ihr langjähriges Engagement im Prüfungsamt und ihren Einsatz für die Studierenden bei den Examensprüfungen gedankt. Für den kommenden, wohlverdienten Ruhestand wünschen wir Frau Bluhm alles Gute und Gottes Segen!

Jahrgang Herbst 2021

Am 21.9.2021 war es wieder so weit: Im Gottesdienst anlässlich der Zeugnisübergabe zum Ersten Theologischen Examen bekamen zehn Theolog*innen ihre Examenszeugnisse in einem festlichen Rahmen überreicht. Unter Einhaltung aller pandemiebedingt erforderlichen Bestimmungen nahmen die frisch Examinierten unter Applaus von Familie und Freunden die von Oberkirchenrat Helmut Aßmann (Hannover) überreichten Zeugnisse entgegen. Die Repetentin Denise Wallat sprach in ihrer Predigt zu Röm 10,9-15 vom Charakter des Bekenntnisses und gab den Examinierten die Zuversicht mit auf den Weg, sich auch in Phasen des Zweifelns auf das Bekenntnis als Stütze des Glaubens zu berufen.

Im Gottesdienst wurde auch die Repetentin Aneke Dornbusch feierlich aus ihrem Amt verabschiedet. Pastorin Susanne Kruse-Joost, Leiterin des Evangelischen Studienhauses Göttingen und Repetent Alexander Stichternath dankten Aneke Dornbusch für ihre Arbeit und ihr Engagement in den unterschiedlichen Bereichen ihrer Tätigkeit. Im Anschluss wurden die beiden neuen Repetentinnen, Denise Wallat und Johanna Jürgens, von Oberlandeskirchenrat Thomas Hofer (Braunschweig) und Helmut Aßmann in ihren neuen Ämtern begrüßt.

Die musikalische Gestaltung des erfreulich gut besuchten Gottesdienstes übernahm die esg-Band unter der Leitung von Lars Wichmann. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es noch Gelegenheit für gute Gespräche.

Wir wünschen den frisch Examinierten alles Gute für ihren weiteren Lebensweg!

Jahrgang Frühjahr 2021

Auch die Zeugnisübergabe am 23. Februar 2021 stand ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Nur zwei Examinierte konnten anreisen und ihr Zeugnis in Empfang nehmen. Doch dies tat der Feierlichkeit des Gottesdienstes keinen Abbruch. Zwar konnte nicht gesungen werden, doch eine Kombo unter der Leitung von Lars Wichmann sorgte für stimmungsvolle Musik. Repetent Alexander Stichternath sprach in seiner Predigt zu Jer 17, 5-8 vom rechten Maß zwischen Gott- und Menschenvertrauen, doch er kam auch auf die besondere Lage des Prüfungsjahrgangs zu sprechen, der durch Klausuren mit Maskenpflicht und mündliche Prüfungen mit Videokonferenz geprägt war.

Nachdem der Vorsitzende des Prüfungsamts Thomas Hofer den Examinierten unter Applaus ihr Zeugnis überreichte, folgte die Verabschiedung der Braunschweiger Repetentin Vanessa Viehweger, die in Kürze ihr Vikariat beginnen wird. Neben Herrn Hofer bedankten sich auch die Hannoveraner Kolleg*innen sowie Vertreterinnen des Braunschweiger Konvents und Studienhauses bei Frau Viehweger und überreichten Geschenke.

Im Gottesdienst wirkten neben den Genannten auch Oberkirchenrat Helmut Aßmann und Kirchenrat Hagen Günther aus Hannover mit. Den Examinierten und Frau Viehweger wünschen wir alles Gute für ihren weiteren Lebensweg. Für den Gottesdienst zur Zeugnisübergabe ist zu hoffen, dass er im kommenden September unter schöneren Bedingungen stattfinden kann.

Jahrgang Herbst 2020

Prüfungen unter Corona sind anders – dem kann der Prüfungsdurchgang, der am Dienstag, den 22. September 2020 in der Göttinger Universitätskirche St. Nikolai die Zeugnisse zum Ersten Theologischen Examen überreicht bekommen hat, ganz sicher zustimmen. Während die Klausuren noch unter Normalbedingungen geschrieben werden konnten, sorgten ab März geschlossene Bibliotheken, Terminverschiebungen und die Durchführung von mündlichen Prüfungen unter der Einhaltung von Infektionsschutzbestimmungen für eine außergewöhnliche Examensvorbereitungszeit.

Um so dankbarer sind alle Beteiligten, dass wir trotz aller Umstände die Tradition fortsetzen konnten, den Examinierten ihr Examenszeugnis im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes zu überreichen. Die Repetentin Aneke Dornbusch sprach in ihrer Predigt in Anlehnung an Mt 13,44-46 von den ganz persönlichen Schätzen, die die frisch Examinierten mit dem bestandenen Examen und auf ihrem weiteren Lebensweg heben werden. Für eine stimmungsvolle musikalische Gestaltung des Gottesdienstes sorgte, wie im vergangenen Durchgang, das Musiktrio um Lars Wichmann.

Oberkirchenrat Helmut Aßmann (Hannover) sprach den frisch Examinierten im Rahmen der Zeugnisübergabe Gottes Segen für ihren weiteren Weg zu. Im Anschluss an den Gottesdienst konnten die frisch Examinierten vor der Kirche auf das erfolgreiche Ende ihres Studiums gemeinsam anstoßen. Am Gottesdienst beteiligt waren außerdem Oberlandeskirchenrat Thomas Hofer (Braunschweig), die Sprecherin des Konvents der Braunschweiger Theologiestudierenden Urte Nickel und der Repetent Alexander Stichternath (Hannover).

Jahrgang Frühjahr 2020

Die Examenszeit kann wir eine Wüstenwanderung sein, doch am Ende erreichen auch die Examinierten das gelobte Land. Mit diesem Vergleich beglückwünschte Repetent Alexander Stichernath die frisch examinierten TheologInnen beim Gottesdienst zur Zeugnisübergabe in der St. Nikolaikirche am 26. Februar 2020. In seiner Predigt zu Josua 1 betonte er, dass Gottes Zuspruch, uns auf unserem Weg zu begleiten, sowohl für den zurückgelegten Examensweg und als auch für die Zukunft gelte.

Dieses Mal konnten sechs Zeugnisse an die glücklichen EmpfängerInnen verteilt werden, denen der Vorsitzende der Prüfungskommission Thomas Hofer Gottes Segen zusprach. Am Gottesdienst beteiligt waren neben ihm auch Oberkirchenrat Helmut Aßmann (Hannover) sowie die Repetentinnen Aneke Dornbusch und Vanessa Viehweger und die Studentin Urte Nickel.

Der Examensgottesdienst ist inzwischen eine gern wahrgenommene Tradition in Göttingen geworden, an dem auch weitere Angehörige der Universität sowie Familien und Freunde der Examinierten teilnehmen. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es wie immer die Gelegenheit, gemeinsam auf das bestandene Examen anzustoßen. 

Jahrgang Herbst 2019

Freudestrahlend nehmen die Kandidatinnen und Kandidaten ihre Zeugnisse im Empfang und feiern den erfolgreichen Abschluss ihres Studiums.

Am 17.09.2019 fand der inzwischen zu einer festen Institution an der Göttinger theologischen Fakultät etablierte Gottesdienst anlässlich der Übergabe der Zeugnisse zum Ersten Theologischen Examen der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen statt.
Die Repetentin Vanessa Viehweger sprach in ihrer Predigt zu Lk 5,1-11, der Geschichte vom Fischzug des Petrus, unter anderem von der Ambivalenz der christenmenschlichen Existenz: Einerseits als Einzelner und Einzelne immer ein Fisch im großen Fischernetz Gottes, zugleich aber dazu bestimmt, selbst als Fischer oder Fischerin aufs große Meer zu fahren.
Oberkirchenrat Helmut Aßmann überreichte die Zeugnisse und erinnerte in einer kurzen Ansprache an die Bedeutung der Kompetenzen und Inhalte des wissenschaftlichen Theologiestudiums für eine kirchlich-theologisch aufrichtige und sorgfältige Tätigkeit.
Ein Bläserensemble aus Musikern der beiden Landeskirchen Hannover und Braunschweig rahmte den festlichen Gottesdienst mit ebenso festlicher Musik.
Im Anschluss an den Gottesdienst waren die Kandidatinnen und Kandidaten und ihre zahlreich erschienenen Familienangehörigen und Freunde und Freundinnen wieder zu einem Empfang in der Nikolaikirche eingeladen, um gemeinsam auf das bestandene Examen anzustoßen.

Wir wünschen den frisch Examinierten ganz viel Erfolg und ganz viel Freude für die vor Ihnen liegenden Aufgaben, sei es in einer Gemeinde, der Universität oder in anderen Betätigungsfeldern!

Jahrgang Frühling 2019

Am Mittwoch, den 20. Februar 2019, fand in der Nikolaikirche wieder ein Gottesdienst anlässlich der Zeugnisübergabe des Ersten Theologischen Examens statt.

Oberkirchenrat Helmut Aßmann verlieh den erfolgreichen Kandidatinnen und Kandidaten nach bestandenen Klausuren, mündlichen Prüfungen und der schriftlichen Examensarbeit ihr Zeugnis. Die Repetentin Aneke Dornbusch sprach in ihrer Predigt über die unterschiedlichen Wege, die die Examinierten nun beschreiten werden und ermutigte, sich dabei immer von Gott unterstützt zu wissen.  

Außerdem wurde im Gottesdienst die Repetentin Marie Hecke aus ihrem Dienst entpflichtet und ihr für ihr großes Engagement in den letzten 3 Jahren gedankt.

Nach dem Gottesdienst gab es bei einem Empfang wieder die Gelegenheit, auf das bestandene Examen anzustoßen. Am Gottesdienst nahmen nicht nur FreundInnen und Familien teil, sondern auch viele Prüfende und Angehörige der Universität.

In den letzten Jahren hat sich der Zeugnisübergabegottesdienst zu einem festen Termin im Kalender der Göttinger Theologischen Fakultät entwickelt.

Jahrgang Herbst 2018

Am Dienstag den 11. September 2018 fand in der Nikolaikirche, Göttingen, erneut der feierliche Gottesdienst zur Zeugnisübergabe statt. 15 Kanditat*innen aus den Landeskirchen Braunschweig, Hannover, Oldenburg und Schaumburg-Lippe wurde von Oberkirchenrat Helmut Aßmann im Rahmen des Gottesdienstes ihr Zeugnis zum Ersten Theologischen Examen der Konföderation überreicht. Die Repetentin Vanessa Viehweger predigt über 1. Kor 12,1-11 und ging in ihrer Predigt der Frage von unterschiedlichen Gaben als Begabung, als Aufgabe und als Zugabe für das Leben nach. Wie es schon gute Tradition ist, gab es nach dem Gottesdienst bei einem Empfang die Gelegenheit mit Freund*innen, Familie und Professoren auf das Examen anzustoßen. Mit ca. 140 Teilnehmer*innen war es der bisher bestbesuchte Gottesdienst zur Zeugnisübergabe.

Jahrgang Frühling 2018

Am Mittwoch, den 28. Februar 2018 , fand der fünfte Gottesdienst zur Zeugnisübergabe in der St. Nikolaikirche in Göttingen statt. Repetentin Marie Hecke sprach in ihrer Predigt zu den "anvertrauten Talenten" über verschiedene Situationen während des Examens, bei denen die Studierenden ihre Talente mehr oder weniger gut zeigen konnte. Wie immer endete der Gottesdienst mit einem Empfang.

Jahrgang Herbst 2017

„Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ (Ps 31,9)

Unter diesem Motto  fand  am Dienstag, den 19. September 2017, der vierte Gottesdienst zur Zeugnisübergabe in der St. Nikolaikirche in Göttingen statt. Zehn frisch examinierten Theolog_innen wurde im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes das Zeugnis zum Ersten Theologischen Examen von Oberkirchenrat Helmut Aßmann (Hannover) überreicht.  

Den langen und manchmal mühsamen Weg bis zum Examen ließ der Repetent Maximilian Baden in seiner Predigt Revue passieren und verknüpfte ihn mit dem Aufbruch und Unterwegssein ins Ungewisse von Abraham und Sarah. Dabei stellte er Gottvertrauen und Improvisation als Leitmotiv für Examens- und auch für Lebenswege heraus.    

Der Gottesdienst wurde von dem Team gestaltet, das die Studierenden auch schon in ihrer Examenszeit begleitete. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es die Gelegenheit, gemeinsam auf das bestandene Examen anzustoßen. 

Der Gottesdienst zur Zeugnisübergabe fand in diesem Spätsommer zum vierten Mal in Folge statt. Mit dem Format ist es gelungen, einen schönen und würdevollen Abschluss des Ersten Theologischen Examens zu etablieren.

Jahrgang Frühling 2017

Das Zeugnis landet nicht mehr im Briefkasten. Zum dritten Mal wurde das Erste theologische Examen mit einem feierlichen Gottesdienst in der St. Nikolaikirche in Göttingen beendet. Gottes Segen wurde neuen Theologinnen und Theologen für Ihre Zukunft zugesprochen. Es haben insgesamt 17 Studierende die nötigen Abschlussprüfungen erfolgreich abgelegt. So konnten sie ihre Zeugnisse am 21. Februar im Gottesdienst vom Vorsitzenden des Prüfungsamtes Thomas Hofer (Braunschweig) entgegennehmen.

Kirchenrat Hagen Günter (Hannover) erinnerte die Absolventinnen und Absolventen in der Predigt an Worte aus den Abschiedsreden Jesu: „Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt.“ (Joh 15) Es sei das Vertrauen auf Christus, das sie für ihre künftigen Dienste stärkt und ihnen den nötigen Rückhalt gibt. 

Der Gottesdienst wurde von dem Team gestaltet, das die Studierenden auch schon in ihrer Examenszeit begleitete. Die große Gottesdienstgemeinde bestehend aus Familien, Freunden und Bekannten der Absolventinnen und Absolventen hatten im Anschluss Gelegenheit gemeinsam auf das bestandene Examen anzustoßen. 

Jahrgang Herbst 2016

Ein Gottesdienst krönt den langen Weg. Nach vielen Jahren des Studierens und einem Jahr mit Prüfungen ist es geschafft. Am 23.09.2016 wurden an elf Absolventinnen und Absolventen des 1. Theologischen Examens der Konföderation Evangelischer Kirchen in Niedersachsen ihre Zeugnisse in der Universitätskirche St. Nikolai (Göttingen) überreicht. Damit endet ihre Examenszeit, in der sie vier Klausuren schreiben, fünf mündliche Prüfungen absolvieren und eine wissenschaftliche Examensarbeit anfertigen mussten.

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes wurden ihnen ihre Abschlusszeugnisse vom Vorsitzenden des Prüfungsamtes Thomas Hofer übergeben. In der Predigt über Lk 5,1–11 sprach der Leiter des Referats für theol. Aus-, Fort- und Weiterbildung Helmut Aßmann darüber, was es für die Absolventinnen und Absolventen wohl heißt, in Zukunft „Menschenfischer“ zu sein. Am Gottesdienst wirkten außerdem die RepetentInnen Janina-Kristin Müller und Maximilian Baden sowie Sandra Golenia vom Landeskonvent Hannover mit.

In feierlicher Atmosphäre gab es im Anschluss Gelegenheit, sich über die Erfahrungen der Examensphase auszutauschen und über die Zukunftspläne der frisch examinierten Theologinnen und Theologen ins Gespräch zu kommen.

Jahrgang Frühling 2016

Am 04.03.2016 bekamen acht Absolventinnen und Absolventen des 1. Theologischen Examens der Konföderation Evangelischer Kirchen in Niedersachsen ihre Zeugnisse in der Universitätskirche St. Nikolai, Göttingen, überreicht. Damit endet ihre Examenszeit, in der sie vier Klausuren schreiben, fünf mündliche Prüfungen absolvieren und eine Examensarbeit schreiben mussten.

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes wurden ihnen ihre Abschlusszeugnisse vom Vorsitzenden des Prüfungsamtes OLKR Thomas Hofer übergeben. In der Predigt über Lk 9,57–62 sprach LKR Helmut Aßmann über die Schwierigkeiten und Chancen der Nachfolge und wünschte den Absolventinnen und Absolventen, dass dieser Text sie als zukünftige Pastorinnen und Pastoren begleiten möge Am Gottesdienst wirkten außerdem die RepetentInnen Marie Hecke, Janina-Kristin Müller und Maximilian Baden sowie der Ausbildungsreferent Kirchenrat Hagen Günter mit.

In feierlicher Atmosphäre gab es im Anschluss Gelegenheit, sich über die Erfahrungen der Examensphase auszutauschen und über die Zukunftspläne der frisch examinierten Theologinnen und Theologen ins Gespräch zu kommen.