Veranstaltung: Die letzte Dekade im Amt

Nachricht 01. November 2022

In Kooperation mit dem Pastoralkolleg

Eine Zwischenbilanz auf der Schwelle
04. – 09. Juni 2023
Leitung: Susanne Kruse-Joost, Christian Stasch
Expertise: Dr. Silke Harms

 

Kloster Bursfelde (04./05. Juni)
Baumhaushotel Solling (05./06. Juni)
Kloster Bursfelde (06.- 09. Juni)

Dieses berufsbiographische Unterwegs-Kolleg hat die letzten 10 Dienstjahre als Gestaltungs- und Möglichkeitsraum zum Inhalt. Dies geschieht im Rück- und Ausblick: Wo komme ich her? Was hat mich geprägt? Was ist (noch) offen? Was ist
jetzt „dran“? Was brauche und was will ich jetzt?

Diese und weitere Aspekte des beruflichen und persönlichen Lebens werden im kollegialen Miteinander (max. 12 Teilnehmende) erschlossen: im Kloster Bursfelde
sowie auf einem zweitägigen Pilgerweg im Hochsolling (Etappenlängen 16 bzw. 18 km). Elemente der Kursgestaltung sind, neben den klösterlichen Gebeten und der Arbeit an biblischen Texten, Körperarbeit und (Klein-)Gruppenarbeit sowie das Angebot kollegialer Beratung.

Kolleg für Pastorinnen und Pastoren im 56. und 57. Lebensjahr. Mitgebracht werden muss die Bereitschaft, sich auf längere Wegstrecken sowie einmal auf ein Zweibettzimmer (im Baumhaus) einzulassen. Das Kolleg beginnt am Sonntag um 15.00 Uhr und endet am Freitag um 13.00 Uhr, jeweils in Bursfelde.

Hier geht´s zur Anmeldung